Mittwoch, 15. April 2015

Thailand: Ein moralisch einwandfreies Songkran




Click here for the ENGLISH version

Regierungssprecher Lieutenant Yongyuth Maiyalap gab am 28. März 2015 bekannt, dass die Ausschweifungen der letzten Jahre während der thailändischen Neujahrsfeiern moralisch nicht akzeptabel seien. Die Regierung erlasse deshalb folgende acht Verhaltensregeln:

1.) Es ist angemessene und ordentliche Kleidung zu tragen. Unanständige Kleidung ist verboten. Das Tragen der Kleidung aus traditionellen Stoffen wird gefördert.
2.) Es ist verboten, Alkohol zu verkaufen und zu trinken. Dies gilt für alle Veranstaltungsorte, an denen Festivitäten anlässlich Songkran abgehalten werden.
3.) Es ist verboten, mit anderen Flüssigkeiten als Wasser, mit Puder, mit Eiswürfeln oder mit Schaum zu hantieren.
4.) Es ist verboten, große Wasserpistolen mit hohem Wasserdruck oder anderes gefährliches Wasserspielzeug zu gebrauchen. Es sollen nur traditionelle Gefäße verwendet werden.
5.) Es ist verboten, Pick-Ups mit Wasser(behältern) auf der Ladefläche zu den Veranstaltungsorten zu fahren.
6.) Die Gesellschaft soll während Songkran ein angemessenes Bild nach außen darstellen. Es ist darauf zu achten, dass das Verhalten oder Tanzen immer der thailändischen Kultur entspricht.
7.) Werden private Veranstaltungen anlässlich Songkran abgehalten, so ist darauf zu achten, dass diese im Einklang mit den thailändischen Bräuchen stehen und diese fördern.
8.) Die Zeit, während derer Songkran gefeiert werden kann, muss strikt angegeben werden, um Kriminalität und Verkehrsstaus zu verhindern.


"Anstandswächter"

Natürlich gab es während der letzten Jahre immer wieder Ausschweifungen und Exzesse, insbesondere an Orten, wo sich Menschenmassen bei organisierten Veranstaltungen trafen, wie z.B. in der Silom Road und Khao San Road in Bangkok oder auch in der Touristenhochburg Chiang Mai. Unter anderen entblößten angetrunkene Mädchen öffentlich vor einer grölenden Meute ihre Oberkörper, Betrunkene beiderlei Geschlechts beschmierten Passanten mit einer Pampe aus Talkumpuder und Wasser und sparten dabei auch gelegentlich die Brüste oder den Hintern nicht aus, und natürlich ist der exzessive Alkoholkonsum ein Problem. Am schlimmsten sind diese Entgleisungen meistens in den Touristenvierteln. Oft sind es die Touristen, die sich extrem daneben benehmen. Da wird die Straße schon mal mit einer Peepshow verwechselt, es werden Essenstände mit Wasser übergossen oder Leute nassgespritzt, die zwar im Tuk Tuk vorbeifahren, aber mit diesen Feierlichkeiten gar nichts zu tun haben (wollen).

Aber das sind Ausnahmen. Ich selbst habe immer wieder beim "normalen Straßen-Songkran" erlebt, wie die meisten Thais zwar ausgelassen aber dennoch friedlich und freundlich feiern. Fast immer wurden wir vorher gewarnt bzw. gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn man uns mit Wasser überschüttet oder das Gesicht mit Talkumpuder einschmiert. Auch wurden uns immer wieder Getränke und Essen angeboten.

Mehr Bilder zum nicht organisierten Songkran:
http://happy-songkran-2556-happy-new-year-2013.html








Natürlich hat das Alles nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Songkranfest zu tun, aber es gibt für alle jene, die das Fest gerne traditionell feiern möchten, überall ausreichend Möglichkeiten es auf ihre Weise zu zelebrieren. 
Man stelle sich vor, die Regierung in Deutschland oder Brasilien erklärt, dass es zwar in Ordnung ist, Karneval zu feiern, aber bitte keine laute Musik, kein lautes Singen oder Grölen, keine Umzüge, kein Alkohol und keine unsittlichen Kostüme. Dafür traditionelles Liedgut und dezente Kleidung wie Abendkleid und Smoking.
Glücklicherweise lassen sich die Thais das Feiern nicht verbieten, wie die Bilder unten zeigen. Auch nicht von selbsternannten Tugendwächtern.


Regel Nr.1: Kleidung aus "traditionellen Stoffen"!


Regel Nr.4: Keine großen Wasserpistolen mit hohem Wasserdruck!

Regel Nr.4:  nur Traditionelle Gefäße!

Eingebetteter Bild-Link
Regel Nr.6: ein angemessenes Bild nach außen darstellen!(https://twitter.com/Thairath_News/status/587803564476502016/photo/1)

Regel Nr.7: immer im Einklang mit thailändischen Bräuchen!

Die oben aufgeführten Regeln passen natürlich hervorragend in das Weltbild des konservativen Regimes, das ja unter anderem mit dem Ziel geputscht hatte, Thailand moralisch zu erneuern. Überall wurden uniformierte Polizisten und Ordnungskräfte stationiert. Hinzu kommen hunderte von Sicherheitsbeamten in Zivil, um sofort gegen unsittliches Verhalten oder anstößiges Benehmen vorgehen zu können. In Chiang Mai ging die Polizei unter anderem gegen Bars vor, die trotz Verbots Alkohol verkauft haben oder es wurden Konzerte verboten wie z.B. in Ayutthaya:
...AYUTTHAYA – About 100 angry youths and street vendors protested against provincial authorities, police and soldiers prohibiting them from organising a live concert and foam party on U-Thong road to celebrate the Songkran festival....(http://www.bangkokpost.com/news/general/527151/ncpo-crashes-ayutthaya-teens-songkran-party)

Aber wenn Tiere zur Erbauung der Massen gequält werden, scheint das die selbsternannten Hüter der Moral nicht weiter zu stören.





Trotz allem wünschen wir euch nachträglich noch ein

HAPPY SONGKRAN











1 Kommentar: