Dienstag, 26. November 2013

Bangkoker Proteste - Update von Montag, 25. November 2013


Um 11.00 Uhr erreicht der Protestzug das Hauptquartier der Polizei.



























For The English Version
Themenbezogene Links:
bangkok-protest-truce-waffenstillstand-04.12.2013
bangkoker-proteste-update-vom-Sonntag-01.12.
bangkoker-proteste-update-donnerstag-28
kampftag-in-bangkok
neue-proteste-in-bangkok-eine-zusammenfassung
the-blanket-amnesty-bill-final-version.html

Am Samstag haben sich die größeren Anti-Regierungs-Gruppen zu einer Einheitsfront zusammengeschlossen, um den Druck auf die Yingluck-Regierung weiter zu erhöhen.
Die Bangkok Post schrieb:
Der ehemalige Abgeordnete der Democrat Party (DP), der die Proteste am Demokratie-Denkmal initiiert hat, begrüßte am Samstag die Anführer und Repräsentanten verschiedener Anti-Regierungs-Gruppen auf der Bühne. Darunter befanden sich unter anderem Nitithorn Lamluea vom Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) und Samdin Lertbut von der Dhamma Army. Suriyasai Katasila von der Green Politics Group, General Preecha Iamsuphan von People's Democratic Force to Overthrow Thaksinism (PEDFOT aka PEFOT ), Somkiat Pongpaiboon von der Anti-Thaksin Koalition, und Somkiat Homla-or vom Business Club for Democracy war ebenfalls anwesend.
(http://www.bangkokpost.com/news/local/381374/three-protest-groups-unite-take-to-stage)

Gestern, Montag den 25. November, begann die von Suthep geführte "Einheitsfront" mit ihrer neuen, drei Tage dauernden Kampagne. Ab 9.00 Uhr morgens setzten sich insgesamt 13 Gruppen mit jeweils mehreren Tausend Demonstranten in Bewegung (eigentlich waren es 14 Ziele, aber am Militär-Hauptquartier protestieren sie ja eh schon seit fast zwei Wochen). Ziele waren unter anderem Ministerien und Fernsehsender in Bangkok. Die Ziele waren:1. Oberkommando der Streitkräfte, 2. Hauptquartier der Königl. Thail. Luftwaffe, 3. Hauptquartier der Königl. Thail. Armee, 4.Hauptquartier der Königl. Thail. Marine , 5. Hauptquartier der Königl. Thail. Polizei, 6. Metropolitan Police Bureau, 7. Channel 3, 8. Channel 5, 9. Channel 7, 10. MCOT (Modernine), 11. NBT television station und das Amt für Public Relations, 12. Innenministerium, 13. Amt für den Landeshaushalt, 14. Außenministerium

Im Laufe des Tages brach dabei der Verkehr in der Innenstadt stellenweise vollkommen zusammen, da die Demonstranten an den Zielorten systematisch Hauptverkehrsadern blockierten. Noch bevor Suthep Thaugsuban am morgen das Startsignal gab, versicherte er, dass die Demonstrationen friedlich bleiben und die Protestler keine Gewalt anwenden würden. Ihr Ziel sei es nun, die Regierung zu stürzen und Shinawatra Clan aus dem Land zu jagen.


Protestler auf dem Skywalk am Siam Square.



Wiedereinmal waren die Versprechen Sutheps nur heiße Luft. Nur wenig später wurde unser Freund Nick Nostitz, ein bekannter Buchautor und Fotojuornalist, von einem wütenden Mob attackiert. Ein Anführer eines Protestzuges hatte Nick in der Menge entdeckt, als er seiner Arbeit nachging und Fotos von der Demonstration machte. Er zeigte auf Nick und beschuldigte (über Lautsprecher) ihn, für die Rothemden zu arbeiten (was totaler Blödsinn ist). Sofort wurde er von wütenden Hooligans angegriffen. Nur dem beherzten Eingreifen einiger Sicherheitsleute (ob Sicherheitsleute der Demonstranten oder Polizisten ist noch nicht ganz klar, hier widersprechen sich die Berichte) ist es zu verdanken, dass Nick mit leichteren Blessuren am Kopf davon kam.
Ein solches Verhalten ist unerträglich und in keinster Weise akzeptabel! Niemand hat das Recht einen Journalisten zu attackieren, nur weil er seiner Arbeit nachgeht. Und es ist dabei wirklich sch....egal, ob man mit dessen Arbeit einverstanden ist oder nicht.
Leider war aber genau das schon immer ein Problem in Thailand! Redefreiheit hat nie wirklich existiert und wurde auch von jeher nicht wirklich toleriert.

Der Fotojournalist Nick Nostitz (Urheber des Fotos ist nicht bekannt, http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1063863)

























Es gab noch mehr Vorfälle, hier zwei weitere Beispiele:
Der Besitzer eines Schmuckgeschäftes und Anhänger des Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) wurde am Montagmorgen an einem Sicherheitscheckpoint nahe der Pheu Thai Zentrale, Petchaburi Straße, verhaftet. Es wurden eine 11mm Handfeuerwaffe, 75 Schuss Munition, zahlreiche Stahlmuttern, eine Zwille (Schleuder) - und eine Trillerpfeife - sichergestellt...
(http://www.bangkokpost.com/breakingnews/381582/police-arrest-whistle-blower-carrying-firearm)

 ...Thai Protestler haben während eines eskalierenden Anit-Regierungs-Protestes in der Hauptstadt das Gelände des Finanzministeriums (inzwischen haben sie auch das Gebäude gestürmt) besetzt. Ihr Ziel ist es, die Regierung von Yingluck Shinawatra zu stürzen....

Vor dem Außenministerium gegen 20.00 Uhr.





Auf dem Gelände des Außenministeriums an der Si Ayutthaya Road.




Die Besetzer des Außenministeriums tanzen zu Live-Musik.





Auf dem Transparent steht: reformiert die Medien, reformiert Thailand




Während der Proteste haben uns mehrere Demonstranten erzählt, dass viele Regierungsgegner generell mit der Demokratie in Thailand unzufrieden sind (was wir auch schon aus anderen Quellen erfahren hatten). Ihrer Meinung nach ist Thailand nicht reif für die Demokratie und einige der ultra-konservativen Protestler wünschen sich sogar eine Rückkehr zur absoluten Monarchie.

Wir können nur hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Tagen wieder beruhigt anstatt weiter zu eskalieren. 




Fragt mich bitte nicht, was uns diese Frau sagen möchte!









Gegen 11.00 Uhr erreichte einer der Protestmärsche das Hauptquartier der Polizei.






Der Lärm der Trillerpfeiffen war ohrenbetäubend.







Das Bild in der Hand es Demonstranten zeigt den König in seiner Armee-Uniform.






Skurrile Vögel gibt es auf jeder Demo.








Der Sprecher am Mikrofon ist Phuttipong Punnakant, Abgeordneter der Prachathipat (Democrat Party).
















Vor dem Hauptzugang des Hauptquartiers der Polizei.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen