Freitag, 29. November 2013

Bangkoker Proteste - Update Donnerstag, 28. November 2013

Regierungsgegner auf dem Weg zum Hauptquartier der Polizei.



























To the ENGLISH version

Themenbezogene Links:
bangkok-protest-am-rande-des-buegerkrieges -update-11.12.2013
bangkok-protest-truce-waffenstillstand-04.12.2013
bangkok-protest-und-strassenschlachten
bangkoker-proteste-update-vom-Sonntag-01.12.
bangkoker-proteste-update-von-montag-25
kampftag-in-bangkok
neue-proteste-in-bangkok-eine-zusammenfassung
the-blanket-amnesty-bill-final-version.html



Das einzig wirklich Erwähnenswerte seit Dienstag sind die Reaktionen auf den Angriff auf den deutschen Fotojournalisten Nick Nostitz. Dieser widerliche Übergriff löste einen Aufschrei der Empörung in den internationalen Medien aus. Organisationen wie SEAPA, HRW (http://www.hrw.org/news/2013/11/26/thailand-opposition-groups-attacking-journalists), Reporter ohne Grenzen, der FCCT, etc. verurteilten die Attacke auf das Schärfste. Daraufhin sah sich die "Bürgerbewegung für Demokratie" (CMD) gezwungen, sich zu entschuldigen und ihr Bedauern wegen des "Vorfalls" (wie sie es nennen) auszudrücken. Die Erklärung findet ihr weiter unten (nur in Englisch).

Die Stellungnahme des FCCT lautet: Der FCCT bedauert dies (den Angriff) auf das Äußerste und fordert die Anführer der Proteste auf, öffentlich und unmissverständlich zu erklären, dass die Rechte sowohl thailändischer als auch ausländischer Journalisten respektiert werden.

...Die Präsidentin des FCCT sprach heute mit Nick Nostitz, dem Journalisten, der das Ziel der heutigen Attacke geworden war.  Er sagte, dass er Schmerzen im Gesicht habe und EXTREM angepisst sei. Der Parlamentsabgeordnete der Democrat Party Chumpon hätte von der Protestbühne (mit dem Finger) auf ihn gezeigt und als "Rothemden Journalisten" bezeichnet. Dann forderte er die Menge auf, Nick davonzujagen. Wenige Sekunden später habe ihn die erste Faust ins Gesicht getroffen. Er habe nun Anzeige erstattet, allerdings werde er in Zukunft nicht mehr über die Proteste berichten können. Danach wurde er im thailändischen Fernsehen von einem Mitglied des Thailändische Presseverbandes bloßgestellt...
Seit diesem Vorfall ist Nick Nostitz das Opfer von unzähligen Beleidigungen, verbalen Angriffen und Verleumdungen (Zum Beisiel steht er angeblich auf der Gehaltsliste von Thaksin Shinawatra und ähnlichem Blödsinn).

Bezüglich des CMD-Satements: Dies ist das erste Mal, seit wir nach Thailand gezogen sind, dass sich jemand öffentlich für den Mist, für den er selbst verantwortlich ist, entschuldigt oder sein Bedauern ausdrückt. Allerdings nicht ohne, wie in diesem Fall, das Opfer zu beschuldigen parteiisch und ein Handlanger der Regierung zu sein (was natürlich absoluter Blödsinn ist). 



Erklärung des CMD





Was ist sonst noch seit Montag passiert:
Die Yingluck-Regierung ist immer noch im Amt und wurde nicht, wie die Anführer der Proteste versprochen haben, gestürzt oder aus Thailand verjagt. Daher hat die Führungsriege bereits eine Verlängerung der Proteste bis mindestens Sonntag angekündigt. Die Demonstranten haben 10 weitere Ministerien bzw. Behörden belagert bzw. sind auf deren Gelände eingedrungen. Auf der anderen Seite haben sie aber auch einige der besetzten Anlagen, wie z.B. das Außenministerium, bereits wieder geräumt. Am Dienstag hat außerdem noch das Strafgericht einen Haftbefehl gegen Suthep Thaugsuban erlassen wegen Verstoßes  gegen das Versammlungsverbot und der illegalen Besetzung von Regierungsgebäuden  (http://www.bangkokpost.com/news/local/381834/suthep-scorns-arrest-warrant).



Demonstranten auf dem Gelände des Außenministeriums.



Das aus den Angeln gerissene Tor, soviel zu "friedlicher Protest".






Suthep allerdings war nicht sonderlich beeindruckt und plant bereits weitere Demonstrationen und Besetzungen von Ministerien. Er weiß genau, dass zum jetzigen Zeitpunkt niemand es wagen würde, ihn zu verhaften. Das würde unweigerlich eine Welle der Gewalt auslösen.  

Seine Anhänger vergleichen Suthep bereits mit Mahatma Gandhi. Diesen Vergleich haben wir schon vor Jahren einmal gehört. Während der PAD-Proteste haben die Demonstranten den damaligen PAD-Führer und Ex-General Charmrong Srimuang mit Mahatma Gandhi verglichen. Es scheint, es gibt eine Menge Gandhis in Thailand!



Suthep Thaugsuban




Am Dienstag versammelten sich Beamte und Bedienstete des öffentlichen Dienstes vor dem Parlamentsgebäude, um ihre Unterstützung für die Yingluck-Regierung zu demonstrieren.


Von links nach rechts: Die Pheu Thai-Abgeordneten Wiphuthalang Phattanaphumtha, ?, Suphon Attawong, auch Isan Rambo genannt



Unterstützer der Regierung vor dem Parlament.



Am Mittwoch (laut Bangkok Post) ...belagerten Protestler gestern landesweit mindestens 31 Provinz-Administrationen, davon 14 in Süd-Thailand. Sie besetzten mindestens drei im Norden, fünf in der Zentralebene, zwei im Westen, zwei im Osten und fünf im Nordosten Thailands...
Aber es scheint, die Regierung ist nicht wirklich beeindruckt. Obwohl das Interne Sicherheitsgesetz (ISA) inzwischen auf ganz Bangkok und die angrenzenden Provinzen ausgedehnt wurde, weigern sich die Demonstranten, ihren Protest zu beenden.
Und warum sollten sie auch? Es gibt keinerlei Hinweise, dass die Regierung versuchen will, das ISA mit Hilfe der Polizei oder Armee durchzusetzen. Die Yingluck-Regierung setzt weiterhin auf Verhandlungen mit den Regierungsgegnern, obwohl Suthep kategorisch alle Gespräche mit der Regierung ablehnt.

Von den oben beschriebenen Geschehnissen einmal abgesehen, hat sich in den letzten Tagen nicht viel Neues ereignet. Man hört nur die ewig gleichen Parolen, Beleidigungen und Vorwürfe, die wir schon seit Jahren kennen: Thaksin ist die Wurzel allen Übels, Thaksin will die Monarchie zerstören, vor Thaksin war alles gut in Thailand (genau, deshalb gab es ja auch nur 18 Putsche seit den 1930-iger Jahren, brutale Militärregime ergriffen die Macht und mehrere Demokratiebewegungen wurden brutal niedergeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsstreiche_in_Thailand).
UND NATÜRLICH WAREN DIE MENSCHEN IN THAILAND VOR DER THAKSIN-ÄRA ALLE GLÜCKLICH UND VEREINT!

Die Art und Weise, wie einige Protestler über ihre Mitmenschen denken und wie tief Thailands Gesellschaft wirklich gespalten ist zeigt die folgende Aussage:..."Wir in Bangkok sind wohlhabend und unsere Kinder sind gut ausgebildet," sagt Nonthapan Suwananon, ein Regierungsgegner, der ein Büro leitet. "Sie (die Rothemden) sind arm und ungebildet und wurden von Thaksin und seiner Brut gekauft."

Gestern, am Donnerstag, den 28.November, hat Premierministerin Yingluck ohne größere Probleme das Misstrauensvotum gegen ihre Regierung mit 297 zu 134 Stimmen überstanden. Fünf Minister enthielten sich der Stimme.
http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Yingluck-survives-no-confidence-vote-with-297-vote-30220784.html

Offensichtlich schrecken der Angriff auf Nick, die Besetzungen von Ministerien und die Versuche, thailändische Fernsehsender einzuschüchtern, doch viele Menschen ab. Am Sonntag hatten noch zwischen 100.000 und 150.000 Demonstranten an den Protesten teilgenommen, am Dienstag war die Zahl der Demonstranten bereits auf einige 10.000 gesunken. Es scheint, dass der größere Teil der Menschen Sutheps aggressive Methoden ablehnt. Der kommende Sonntag dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit ein entscheidender Tag  für Sutheps "Revolution" werden.  Ihm gehen langsam aber sicher die "friedlichen" Optionen aus, den Druck noch weiter zu erhöhen bzw. um die Regierung zum Rücktritt zu zwingen.  Es bleiben ihm nur noch die Besetzung des Regierungssitzes, des Parlaments oder wiedermal die Belagerung eines Flughafens.

Donnerstag, 28. November 2013

Bangkok Protest - Update Thursday 28 November 2013































Zur deutschen Version
Related links:
bangkok-protest-truce-waffenstillstand-04.12.2013
bangkok-protest-update-sunday-morning-01.12.
bangkok-protest-update-monday-25november
battleday-in-bangkok
protest in Bangkok - a summary
the-blanket-amnesty-bill-final-version


The only interesting and really noteworthy development of the last two days is the aftermath on the attack on the German photographer Nick Nostitz. The international outcry on this vicious assault was enormous, organisatons as SEAPA, HRW (http://www.hrw.org/news/2013/11/26/thailand-opposition-groups-attacking-journalists), Reporters without borders, the FCCT and others condemned the attack in strong terms. Meanwhile,  the CIVIL MOVEMENT FOR DEMOCRACY (CMD) voiced its regrets about that incident (as they call it). Please read the document of the CMD below. 

The FCCT Statement: "The FCCT deplores this in the strongest possible terms, and calls upon protest leaders to unequivocally and publicly state that the rights of journalists, foreign or Thai, should be respected," it said in the statement.

FCCT president spoke to Nick Nostitz, the journalist assaulted today. He says his face hurts and he is VERY pissed off. Democrat MP Chumpon pointed him out from the protest stage calling him a "red shirt journalist" and urged the crowd to kick him out. He said it was a matter of seconds before the first fists hit him. He is filing charges and this rules out him covering the yellow protests from now on. He was then denounced on Thai TV by a member of the Thai press corps.
Since this incident Nick Nostitz became a victim of insults, verbal assaults, fabricated accusations (such as he is on the payroll of Thaksin Shinawatra and other nonsense alike). 


Referring to the statement below, this is the first time since we moved to Thailand that someone apologises for/regrets something. But of course not without accusing the victim of being partial and being a henchman of the government (which are complete unfounded accusations). 





CMD STATEMENT






What else happened since Monday?
The Yingluck-government is still in power and not toppled or driven out of the country as promised by the protest leaders. Therefor they announced that they would prolong their "besieging protest" and anti-government rallies until Sunday. The protesters occupied or besieged 10 more ministries and state agencies. On the other hand they had withdrawn from some ministries, e.g. the Foreign Ministry, they had occupied on Tuesday.  Also on Tuesday the Criminal Court approved an arrest warrant for Mr Suthep for illegal assembly and invading government offices (http://www.bangkokpost.com/news/local/381834/suthep-scorns-arrest-warrant).

Only a few hundred protesters stayed over night on the Foreign Ministry compound. A few hours later the left the area.




























The damaged gate at the Foreign Ministry. Peaceful protest looks different.
He was not really impressed and went on to plan and organise the next rallies and occupations of government buildings. He knows for sure that certainly no one would dare to arrest him at the moment because this surely would trigger a wave of violence. 

His supporters compare Suthep Thaugsuban with Mahatma Gandhi. We heard this comparison before. Already during the PAD rallies protesters compared the then-PAD-leader Charmrong Srimuang with Mahatma Gandhi. It seems there are a lot of Gandhis in Thailand!
Suthep Thaugsuban





























Also on Tuesday civil servants and employees of public offices showed their support for the government in front of the parliament building.
From left to right: Pheu Thai MP's Wiphuthalang Phattanaphumtha, ?, Suphon Attawong, aka Isan Rambo



Government supporters in front of the parliament building.


On Wednesday (according to Bangkok Post) ...Protesters besieged at least 31 provincial halls nationwide yesterday, including 14 in the southern region. They took over three in the North, five in the Central Plains, two in the West, two in the East, and five in the Northeast...
But it seems at the moment the government is not really impressed. Although the ISA was extended to all districts of Bangkok and the neighbouring provinces, the anti-government protesters refuse to end their rallies. 
And why should they? There are no signs that the government will enforce the ISA through police or military intervention. The Yingluck administration still pins its hope on peaceful negotiations. But protest leader Suthep Thaugsuban rejects all talks with the government categorically.

Apart from those events mentioned before we learned nothing new since Tuesday. Just the same old accusations, insults and ignorance we heard and observed for years: Thaksin is the root of all evil, Thaksin wants to destroy the monarchy, before Thaksin everything in Thailand was fine (yep, that's why  Thailand experienced 18 coup's or coup attempts since 1930's, brutal military regimes and several violent crackdowns - sorry, link in German language only:  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsstreiche_in_Thailand).
"And of course Thailand´s people were happy and united before Thaksin came to power."

The way people think of their fellow country men (for centuries) and how deeply devided Thailand's society really is shows the following quote:
... "We are rich and our children are educated in Bangkok," said Nonthapan Suwananon, an anti-government protester who manages an office. "They (the Redshirts) are poor, uneducated and have been bought out by Thaksin and his lot.".

And today, Thursday 28 November, Prime Minister Yingluck Shinawatra comfortably survived the no-confidence vote with 297 coalition MPs voting in her support. A total of 134 opposition MPs voted against her while five MPs abstained.
http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Yingluck-survives-no-confidence-vote-with-297-vote-30220784.html

Obviously that attack on the photo journalist on monday, the attempts of intimidation of several Thai television chanels and the occupations of the state agencies scared people away. On Sunday between 100,000 and 150,000 supporters joined the protest, on Tuesday the number of protesters had already dwindeled away. Only some tens of thousands still joined the protest sites or protest marches. It seems that most people don't agree with Suthep's aggressive methods. The coming days will be crucial for Suthep and his "REVOLUTION". He is running out of options to step up the pressure on the government by "peaceful" means. Occupying the Parliament Building and the Government House or an airport are possibly his last opportunities to get the Yingluck-government into trouble.

Dienstag, 26. November 2013

Bangkoker Proteste - Update von Montag, 25. November 2013


Um 11.00 Uhr erreicht der Protestzug das Hauptquartier der Polizei.



























For The English Version
Themenbezogene Links:
bangkok-protest-truce-waffenstillstand-04.12.2013
bangkoker-proteste-update-vom-Sonntag-01.12.
bangkoker-proteste-update-donnerstag-28
kampftag-in-bangkok
neue-proteste-in-bangkok-eine-zusammenfassung
the-blanket-amnesty-bill-final-version.html

Am Samstag haben sich die größeren Anti-Regierungs-Gruppen zu einer Einheitsfront zusammengeschlossen, um den Druck auf die Yingluck-Regierung weiter zu erhöhen.
Die Bangkok Post schrieb:
Der ehemalige Abgeordnete der Democrat Party (DP), der die Proteste am Demokratie-Denkmal initiiert hat, begrüßte am Samstag die Anführer und Repräsentanten verschiedener Anti-Regierungs-Gruppen auf der Bühne. Darunter befanden sich unter anderem Nitithorn Lamluea vom Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) und Samdin Lertbut von der Dhamma Army. Suriyasai Katasila von der Green Politics Group, General Preecha Iamsuphan von People's Democratic Force to Overthrow Thaksinism (PEDFOT aka PEFOT ), Somkiat Pongpaiboon von der Anti-Thaksin Koalition, und Somkiat Homla-or vom Business Club for Democracy war ebenfalls anwesend.
(http://www.bangkokpost.com/news/local/381374/three-protest-groups-unite-take-to-stage)

Gestern, Montag den 25. November, begann die von Suthep geführte "Einheitsfront" mit ihrer neuen, drei Tage dauernden Kampagne. Ab 9.00 Uhr morgens setzten sich insgesamt 13 Gruppen mit jeweils mehreren Tausend Demonstranten in Bewegung (eigentlich waren es 14 Ziele, aber am Militär-Hauptquartier protestieren sie ja eh schon seit fast zwei Wochen). Ziele waren unter anderem Ministerien und Fernsehsender in Bangkok. Die Ziele waren:1. Oberkommando der Streitkräfte, 2. Hauptquartier der Königl. Thail. Luftwaffe, 3. Hauptquartier der Königl. Thail. Armee, 4.Hauptquartier der Königl. Thail. Marine , 5. Hauptquartier der Königl. Thail. Polizei, 6. Metropolitan Police Bureau, 7. Channel 3, 8. Channel 5, 9. Channel 7, 10. MCOT (Modernine), 11. NBT television station und das Amt für Public Relations, 12. Innenministerium, 13. Amt für den Landeshaushalt, 14. Außenministerium

Im Laufe des Tages brach dabei der Verkehr in der Innenstadt stellenweise vollkommen zusammen, da die Demonstranten an den Zielorten systematisch Hauptverkehrsadern blockierten. Noch bevor Suthep Thaugsuban am morgen das Startsignal gab, versicherte er, dass die Demonstrationen friedlich bleiben und die Protestler keine Gewalt anwenden würden. Ihr Ziel sei es nun, die Regierung zu stürzen und Shinawatra Clan aus dem Land zu jagen.


Protestler auf dem Skywalk am Siam Square.



Wiedereinmal waren die Versprechen Sutheps nur heiße Luft. Nur wenig später wurde unser Freund Nick Nostitz, ein bekannter Buchautor und Fotojuornalist, von einem wütenden Mob attackiert. Ein Anführer eines Protestzuges hatte Nick in der Menge entdeckt, als er seiner Arbeit nachging und Fotos von der Demonstration machte. Er zeigte auf Nick und beschuldigte (über Lautsprecher) ihn, für die Rothemden zu arbeiten (was totaler Blödsinn ist). Sofort wurde er von wütenden Hooligans angegriffen. Nur dem beherzten Eingreifen einiger Sicherheitsleute (ob Sicherheitsleute der Demonstranten oder Polizisten ist noch nicht ganz klar, hier widersprechen sich die Berichte) ist es zu verdanken, dass Nick mit leichteren Blessuren am Kopf davon kam.
Ein solches Verhalten ist unerträglich und in keinster Weise akzeptabel! Niemand hat das Recht einen Journalisten zu attackieren, nur weil er seiner Arbeit nachgeht. Und es ist dabei wirklich sch....egal, ob man mit dessen Arbeit einverstanden ist oder nicht.
Leider war aber genau das schon immer ein Problem in Thailand! Redefreiheit hat nie wirklich existiert und wurde auch von jeher nicht wirklich toleriert.

Der Fotojournalist Nick Nostitz (Urheber des Fotos ist nicht bekannt, http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1063863)

























Es gab noch mehr Vorfälle, hier zwei weitere Beispiele:
Der Besitzer eines Schmuckgeschäftes und Anhänger des Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) wurde am Montagmorgen an einem Sicherheitscheckpoint nahe der Pheu Thai Zentrale, Petchaburi Straße, verhaftet. Es wurden eine 11mm Handfeuerwaffe, 75 Schuss Munition, zahlreiche Stahlmuttern, eine Zwille (Schleuder) - und eine Trillerpfeife - sichergestellt...
(http://www.bangkokpost.com/breakingnews/381582/police-arrest-whistle-blower-carrying-firearm)

 ...Thai Protestler haben während eines eskalierenden Anit-Regierungs-Protestes in der Hauptstadt das Gelände des Finanzministeriums (inzwischen haben sie auch das Gebäude gestürmt) besetzt. Ihr Ziel ist es, die Regierung von Yingluck Shinawatra zu stürzen....

Vor dem Außenministerium gegen 20.00 Uhr.





Auf dem Gelände des Außenministeriums an der Si Ayutthaya Road.




Die Besetzer des Außenministeriums tanzen zu Live-Musik.





Auf dem Transparent steht: reformiert die Medien, reformiert Thailand




Während der Proteste haben uns mehrere Demonstranten erzählt, dass viele Regierungsgegner generell mit der Demokratie in Thailand unzufrieden sind (was wir auch schon aus anderen Quellen erfahren hatten). Ihrer Meinung nach ist Thailand nicht reif für die Demokratie und einige der ultra-konservativen Protestler wünschen sich sogar eine Rückkehr zur absoluten Monarchie.

Wir können nur hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Tagen wieder beruhigt anstatt weiter zu eskalieren. 




Fragt mich bitte nicht, was uns diese Frau sagen möchte!









Gegen 11.00 Uhr erreichte einer der Protestmärsche das Hauptquartier der Polizei.






Der Lärm der Trillerpfeiffen war ohrenbetäubend.







Das Bild in der Hand es Demonstranten zeigt den König in seiner Armee-Uniform.






Skurrile Vögel gibt es auf jeder Demo.








Der Sprecher am Mikrofon ist Phuttipong Punnakant, Abgeordneter der Prachathipat (Democrat Party).
















Vor dem Hauptzugang des Hauptquartiers der Polizei.









Montag, 25. November 2013

Bangkok Protest - Update Monday 25.November

Protesters arriving at 11.00 AM at Police Headqurters.

























Zur Deutschen Version
Related links:
bangkok-protest-truce-waffenstillstand-04.12.2013
bangkok-protest-update-sunday-morning-01.12.
bangkok-protest-update-thursday-28
battleday-in-bangkok
protest in Bangkok - a summary
the-blanket-amnesty-bill-final-version


On Saturday the leading anti-government movements joined forces and formed a unity-front to raise the pressure on the Yingluck-administration.
The Bangkok Post newspaper wrote:
Former Democrat MP Suthep Thaugsuban, who is spearheading the rally at the Democracy Monument, welcomed the leaders and representatives of various anti-government groups to the stage on Saturday. They  included protest leaders Nitithorn Lamluea of the Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) and Samdin Lertbut of the Dhamma Army. Suriyasai Katasila of the Green Politics Group, Gen Preecha Iamsuphan of the People's Democratic Force to Overthrow Thaksinism, Somkiat Pongpaiboon of Anti-Thaksin Coalition, and Somkiat Homla-or of the Business Club for Democracy were also present.
(http://www.bangkokpost.com/news/local/381374/three-protest-groups-unite-take-to-stage)

This Monday morning, November 25th, the anti-government movement led Suthep Thaugsuban, started it's three days rally campaign. They marched to 13 (actually 14, but they didn't had to march to the military headquarters because they already have protest camp there) different locations like ministries and TV-stations in Bangkok. The locations were: 1. Armed Forces Supreme Command, 2. Royal Thai Air Force headquarters, 3. Royal Thai Army headquarters, 4. Royal Thai Navy headquarters, 5. Royal Thai Police headquarters, 6. Metropolitan Police Bureau, 7. Channel 3, 8. Channel 5, 9. Channel 7, 10. MCOT (Modernine), 11. NBT television station and Public Relations Department, 12. Interior Ministry, 13. Budget Bureau, 14. Foreign Affairs Ministry

Just before Suthep gave the starting signal, he promised that the protest will be peaceful and the protester won't use force. They want to topple the government and drive the Shinawatra clan out of Thailand.

Protesters on the Skywalk opposite the Police Headquarters.



Again, Suthep's promises were not worth the breath he wasted on them. A short while later, our friend Nick Nostitz, a well known book author and photo journalist, was attacked by an anti-government mob. After some leading figures of the protesters discovered him in the crowd doing his job, they pointed at Nick and accused him of working for the Redshirts (what is complete nonsense by the way). Immediately he was attacked by some hooligans and luckily he was rescued by spirited security guards (of the protesters)? or police forces? (sorry, the reports are contradicting) who brought him to safety.
Such a behaviour is outrageous and not tolerable. No one has the right to attack a journalist for doing his job AND it doesn't matter if you agree with his work or not. But this has been always a problem in Thailand. Freedom of speech never really existed or was ever tolerated.

Nick Nostitz after the attack (copyright by photographer unkonwn, http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1063863)



























The owner of a gold shop and supporter of the Network of Students and People for Thailand's Reform (NSPTR) was arrested on Monday morning, November 25th, at a security checkpoint in front of the Pheu Thai Party office on Phetchaburi road with an 11mm handgun, 75 rounds of ammunition, many metal nuts, a catapult - and a whistle - in his possession...(http://www.bangkokpost.com/breakingnews/381582/police-arrest-whistle-blower-carrying-firearm)

Another incident, as reported by AP, had happened at the Finance Ministry: ...Thai protesters have entered the Finance Ministry compound in the country's capital in an escalating anti-government campaign to topple the government of Prime Minister Yingluck Shinawatra.
A crowd of protesters swarmed into the compound's courtyard Monday as a massive anti-government march fanned out to 13 locations in Bangkok...
(http://www.charlotteobserver.com/2013/11/25/4495570/bangkok-braces-as-protesters-fan.html#.UpMHINK97Sk)

8.30 PM, Si Ayutthaya Road, protesters in front of the Foreign Ministry.
The protesters already established a mobile stage. A band played live music.
Protesters on the compound of the Foreign Ministry are dancing to live music.

The text means: Reform media, reform Thailand







During the protest we were told by some protesters and heard also from several other sources, that many people of the anti-government movements are dissatisfied with democracy at all. Some could even imagine to return to an absolute monarchy. In their opinion Thailand is not ready for democracy.

Let's all hope  that situation calms down again instead of worsening in the coming days.

Um, well, er, uh-uh....????

The sound of the whistles was deafening!
Yep, there are always some crazy guys...
The speaker is Phuttipong Punnakant, MP Prachathipat (Democrat Party)








Protesters carrying the picture of Thailand's king wearing his military uniform.









In front of the main gate at the Police Headquarters.





















Read more here: http://www.charlotteobserver.com/2013/11/25/4495570/bangkok-braces-as-protesters-fan.html#.UpMHINK97Sk#storylink=cpy

Sonntag, 24. November 2013

"Battleday" in Bangkok/"Kampftag" in Bangkok - a photo series/ eine Fotoserie

Graffiti on the concrete blocks/police barricade at Makkawan bridge.
Grafitti auf den Betonblöcken/Polizeisperre an der Makkawan-Brücke.




























Themenbezogene Links:
bangkok-protest-am-rande-des-buergerkrieges-update-11.12.2013
bangkok-protest-trucewaffenstillstand-update-04.12.2013
bangkok-protest-und-strassenschlachten
bangkoker-proteste-update-vom-Sonntag-01.12.
bangkoker-proteste-update-donnerstag-28
bangkoker-proteste-update-von-montag-25
kampftag-in-bangkok
neue-proteste-in-bangkok-eine-zusammenfassung
the-blanket-amnesty-bill-final-version.html




This picture series is an update of my latest blog entry: New anti-government protest in 
Bangkok - a small chronicle http://yanawa.blogspot.com/2013/11/proteste.html


Diese Bilderserie  ist ein Update zu meinem letzten Blogeintrag: Neue Proteste gegen die Regierung in Bangkok   http://yanawa.blogspot.com/2013/11/neue Proteste gegen die Regierung in Bangkok


"Dies ist eure letzte Chance Teil der Geschichte zu werden, wenn die Thais sich selbst vom Thaksin-Regime befreien. Dies ist eure letzte Gelegenheit, um eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen zu erschaffen", verkündete Suthep am Sonntagabend vor 20.000 Zuhörern. "Alle diejenigen, die bis jetzt noch nicht gekommen sind (sich uns angeschlossen haben), der 24. November ist der Tag der Schlacht. Es ist Zeit, einen Krieg zu führen!" sagte er. "Bitte kommt und schließt euch diesem Kampf an. Am nächsten Sonntag wird das Volk den Sieg erringen." Er erwarte am Sonntag mindestens 1.000.000 Teilnehmer. Suthep forderte auch die Menschen aus den Provinzen auf, nach Bangkok zu kommen. "Alle, die ihr nicht kommen könnt, versammelt euch bitte vor den Sitzen der Provinzregierungen und wartet auf das Signal von der Bühne an der Ratchadamnoen Road." sagte Suthep am Sonntag, den 17. November.


"This is your last chance to be part of an historic day when Thais free themselves from the Thaksin regime. This is the final opportunity for you to create a better future for our next generations," Mr Suthep told about 20,000 people at a rally on Sunday night. "For those who have not come out, Nov 24 is battle day. It's time to wage a war," he said. "Please come out to join this fight. Next Sunday will be the victory day of the people." He said he expected at least one million people to turn up on that day. Mr Suthep also urged people from the provinces to come to Bangkok. "For those who can't who can't come here, please gather at the provincial hall at your province and wait for a signal from the Ratchadamnoen stage," Mr Suthep said on Sunday, 17th.


Anti-government protester greets the new arriving demonstrators.
Ein Regierungsgegner begrüßt die neu eintreffenden Demonstranten.




























An example for a circulating hate speech/Ein Beispiel für eine derzeit kursierende Hassrede:
The central part of the text below says: We want to up the ante by getting rid of Thaksin system and all Red slaves to die from Thai soil. If any civil servant in your organization is Red, do not listen to him/her. If those persons are your boss, get together and drive them out of the office and abroad. If they are your relatives, don't let them go but disconnect them and drive them out of this country.


Der mittlere Teil des Textes lautet grob Übersetzt wie folgt: Wir wollen noch einen draufsetzen, in dem Thaksin und alle roten Sklaven von thailändischen Boden wegverrecken sollen! Wenn ein öffentlicher Angestellter oder Beamter ein Roter (ein Rothemd) ist, verjagt ihn aus seinem Amt/Büro und aus dem Land. Wenn es eure Verwandten sind, so lasst es ihnen nicht einfach durchgehen (ein Rothemd zu sein), trennt euch von ihnen schmeißt sie (aus Thailand) raus.
(translation/Übersetzung: Ratchaprasong news- https://www.facebook.com/UDDInternationalNews?fref=ts
leaflet/Flugblatt from: https://twitter.com/caldeiradasilva/status/404647844209885184/photo/1)







Nach meiner Schätzung versammelten sich bis 18.00 Uhr ca. 100.000 - 150.000 Regierungsgegner am Anut Sawari Prachathipathai (Demokratie-Denkmal). Im Großen und Ganzen glich die Stimmung eher einer großen Party, abgesehen von den hasserfüllten Reden, als dem Beginn eines "Krieges" oder einer "Schlacht". In der Nähe des Demokratie-Denkmals waren unsere Mobiltelefone übrigens gejammed (war der Empfang gestört worden, von wem auch immer).
Zur selben Zeit versammeln sich gerade die Rothemden im Rajamangala Stadion zu einer Gegenveranstaltung. Sie haben bereits angekündigt, die jetzige Regierung mit allen Mitteln zu verteidigen. Leider habe ich es nicht geschafft, auch diese Veranstaltung zu besuchen.

My guessing: around 100.000 - 150.000 anti-government protesters gathered at Anut Sawari Prachathipathai (Democracy Monument) until 18.00 pm. Overall the mood was more like a big party except for the hate speeches than the beginning of a "war" or "battle"! Interestingly, around the Monument of Democracy the mobile phones were jammed this afternoon!
At the same time today the Redshirts are gathering at Rajamangala stadium at a counter-event. They declared, that they will defend the ruling government by all means. Sadly I was not able to join this event, too.


Again graffiti on the concrete blocks/police barricade at Makkawan bridge.
Nochmals Grafitti auf den Betonblöcken/Polizeisperre an der Makkawan-Brücke.



"1 Car - 1 Power / Real Representation / We're demanding the oil reservations back for the Thai people / (Movement for sustainable welfare from the power of Thai People)" - Translation via Saksith Saiyasombut


Protesters in front of the Student's Network stage near Makkawan bridge.
Anhänger vor der Bühne des Student's Network nahe der Makkawan-Brücke.


A group of ultra royalists.
Eine Gruppe von ultra-rechten Royalisten.


At Lun Luang raod.
An der Lun Luang-Straße.


Pan Fah bridge, thousands of protesters flock to the Democracy Monument.
Pan Fah-Brücke, tausende Demonstranten strümen zum Demokratie-Denkmal.


Agitators near Pan Fah bridge./Agitatoren nahe der Pan Fah-Brücke.
Protesters occupied the walls of the Mahakan Fort along Maha Chai road.
Protestler besetzen die Mauern des Mahakan Forts entlang der Maha-Chai Straße.


Tens of thousands of people gathered in front of the stage between the Democracy Monument and Pan Fah bridge.
Zehntausende versammelten sich vor der Bühne (zwischen dem Demokratie-Denkmal und der Pan Fah-Brücke).


Khunying Pornthip Rojanasunand